> Startseite                > English version

> Termine ab 2012
> Termine 2009 bis 2011
   

    
 
   
    
Frankfurt am Main, Klapperfeld (5. bis 24. Februar 2011)

Ort:
Ehemaliges Polizeigefängnis Klapperfeld
Klapperfeldstraße 5
60313 Frankfurt/Main

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag: 17 - 20 Uhr
Mittwoch: 10 - 13 Uhr Uhr
Samstag und Sonntag: 15 - 18 Uhr

Eintritt frei, Spenden erwünscht!



Bilder von der Ausstellung im Klapperfeld:        

ffm_02


ffm_01


ffm_03


 














Das Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen und Filmen finden Sie auf der Internetseite des Klapperfeld.

Link zum Flyer (auch als pdf zum Download
)

Für Flüchtlinge im Asylverfahren existieren in Deutschland an alltäglichen Orten unsichtbare Grenzen. Sie dürfen sich zum Beispiel nur innerhalb eines ihnen zugewiesenen Bereichs bewegen.
Die Ausstellung "Residenzpflicht - Invisible Borders" dokumentiert die Produktion solcher Grenzen, die durch sie verursachte Raumwahrnehmung, aber auch Strategien, um sie zu überwinden.



Begleitprogramm:

Samstag, 5. Februar 2011, 15 Uhr
Eröffnung durch die Veranstalter_innen


Sonntag, 6. Februar 2011, 19.00 Uhr
Rex Osa, ein Aktivist von The Voice Refugee Forum, spricht über die Repression gegen Flüchtlinge und Asylsuchende in der BRD und die Notwendigkeit von Widerstand bis zur Abschaffung von rassistischen Sondergesetzen wie der Residenzpflicht.
www.thevoiceforum.org, www.residenzpflicht-apartheid.de

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19.30 Uhr
»Die Residenzpflicht – Innerdeutsche Grenzen im europäischen Kontext« Der Vortrag von Kasm Cesmedi gewährt zunächst einen Einstieg in das Thema der Residenzpflicht aus persönlicher Perspektive. Als Rom aus dem ehemaligen Jugoslawien und langjährig geduldeter Flüchtling war er von 1992 bis 2007 akut von Abschiebung bedroht. Wegen der Residenzpflicht konnte er sich nach dem Abitur nicht an seiner Wunsch-Universität bewerben. Das Besuchen der Familie war stets mit einem hohen bürokratischen Aufwand verbunden – sontane Besuche scheiterte nicht zu letzt an den Kosten, die für eine Genehmigung anfielen.
In seiner langjährigen Arbeit mit und für Roma aus dem ehemaligen Jugoslawien sind ihm zahlreiche Beispiel bekannt, durch die viele geduldete Roma wegen des Verstoßes gegen ihre Auflage der Residenzpflicht von den Behörden kriminalisiert wurden. Darüber hinaus bietet er Einblick in das Leben eines geduldeten Flüchtlings – mit all seinen Schikanen, der permanenten Ungewissheit und der Angst vor der Abschiebung. Am Beispiel der Aktion 302 in Münster Westfalen und der Selbstorganisation von Roma-Jugendlichen im Rahmen der nationalen Roma-Jugendvernetzung, wird er Bezug auf langjährig in Deutschland lebende Roma nehmen, die akut von der Abschiebung in das Kosovo betroffen sind und ihre Versuche, sich bei Politik und Gesellschaft Gehör zu verschaffen und Mitspracherecht in ihren Belangen einzufordern, thematisieren.
Kasm Cesmedi studiert Politik & Wirtschaft, Geschichte und Islamische Studien an der Goethe-Uni, arbeitet als muttersprachliche Lehrkraft im Projekt »Berufliche Bildung, schulische Qualifikation und Erwerbstätigkeit« für Roma-Jugendliche und in der Roma-Erwachsenenbildung des Förderverein Roma e.V. (www.foerdervereinroma.de), ist aktiv in der nationalen und internationalen Roma-Jugendvernetzung und hat die Aktion 302 (gegen die Abschiebung von 302 Münsteraner Roma; www.aktion302.de) mitgestaltet.

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19.30 Uhr
»Asylsuchende auf der Weiterflucht in Europa – aktuelle Entwicklungen zur Dublin-II-Verordnung«

Vortrag und Diskussion von und mit Maria Bethke und Dominik Bender. Beide sind hauptberuflich mit der Beratung von Flüchtlingen befasst.


Samstag, 19. Februar 2011, 20.00 Uhr
»Reise ohne Rückkehr – Endstation Frankfurter Flughafen«

Film über den sudanesischen Flüchtling Aamir Ageeb, der 1999 an Bord einer Lufthansa Maschine abgeschoben werden sollte, sich wehrte,und dabei von BGS Beamten erstickt wurde. Der Regisseur Güclü Yaman wird bei der Vorführung anwesend sein. Infos zum Film auf: www.journeyofnoreturn.com


Mittwoch, 23. Februar 2011, 20.00 Uhr
»Residenzpflicht und Bleiberecht aus Perspektive eines Betroffenen«
Hassan Khateeb
, aktiv bei Jugendliche ohne Grenzen (www.jogspace.net), berichtet über den Irrsinn deutscher Bleiberechtsregelungen. Er und seine Familie waren 17 Jahre lang geduldet und permanent von Abschiebung bedroht, erst im Oktober 2010 haben sie ein Aufenthaltsrecht bekommen.

Abschluss:
Donnerstag, 24. Februar 2011, 17 Uhr und im Anschluss daran:
20.00 Uhr
»Die europäische Grenzschutzagentur FRONTEX und die südlichen Außengrenzen der EU«

Vortrag von Sebastian Schaurer & Fabian Wagner. In Kooperation mit dem Forschungsprojekt »Staatsprojekt Europa« (www.staatsprojekt-europa.eu)





Veranstalter:

Invisible Borders in Zusammenarbeit mit Faites votre jeu! und No Border Ffm
Unterstützt durch die Rosa Luxemburg Stiftung Hessen


> nach oben